Meine Leistungen für deine NPO

Deine Non-Profit-Organisation braucht Unterstützung im (Online-) Fundraising? Ich berate zu verschiedenen Fundraising-Themen und begleite deine NPO individuell auf eure Bedürfnisse abgestimmt – professionell, pragmatisch und persönlich.

Beratung / (Online-) Fundraising-Strategie

Fundraising braucht Strategie. Ziele wollen entwickelt, Maßnahmen geplant und Budgets sowie Kapazitäten berücksichtigt werden. Ich unterstütze deine Non-Profit-Organisation bei ihrem strategischen Fahrplan für ihr (Online-) Fundraising. Ob ein umfassendes Fundraising-Konzept oder ein gezieltes Konzept für einen Teilbereich wie eine E-Mail-Marketing-Strategie oder ein Social Media Marketing-Konzept – gemeinsam legen wir die strategischen Grundlagen für die Erreichung eurer individuellen Fundraising-Ziele.

E-Mail-Marketing und Marketing Automation

E-Mail-Marketing bietet zahlreiche Chancen für das Fundraising und kann im gesamten Spender-Lebenszyklus eingesetzt werden – von der Neuspendergewinnung bis hin zum Upgrading von Spenderinnen. Wie können wir Marketing Automation effektiv nutzen? Ich unterstütze deine NPO bei Fragen wie dieser und begleite euch beim gesamten Implementierungsprozess. Ich berate zum strategischen Aufbau von Marketing Automation und entwickle mit euch maßgeschneiderte Journeys für verschiedene Zielgruppen. So kann deine NPO ihre Spendenden passgenau ansprechen und nachhaltig binden.

Freie Mitarbeit im (digitalen) Fundraising

Knappes Personal und fehlendes Know-how machen es oft schwer, Fundraising-Themen voranzubringen, Konzepte weiterzuentwickeln oder Maßnahmen umzusetzen. Hier springe ich ein: Ich unterstütze deine Non-Profit-Organisation genau dort, wo euch Ressourcen oder Expertise fehlen. Ob die Betreuung des E-Mail-Marketings, Unterstützung bei der Fördermittelakquise oder Mitarbeit in einem zeitlich begrenzten Projekt – ich übernehme operative Fundraising-Aufgaben, schaffe Freiräume für dein Team und setze Vorhaben in Bewegung.

Workshops und Fundraising-Schulungen

Auf Fachtagen und Kongressen oder an Hochschulen halte ich Workshops oder Vorlesungen zu (Online-) Fundraising-Themen. Es ist für mich immer ein Highlight, in Seminaren Wissen aus Praxis und Wissenschaft verknüpfen und weitergeben zu dürfen.

Benötigen die Mitarbeitenden in deiner Organisation einen Crashkurs im (digitalen) Fundraising oder einen tiefgehenden Einblick in ein spezielles Thema? Sucht deine Bildungseinrichtung eine Fundraising-Expertin für ein Seminar oder eine Vorlesungsreihe? Dann melde dich gern bei mir für maßgeschneiderte Fundraising-Schulungen!

Online-Fundraising Review

Die digitale Welt entwickelt sich rasant – gerade im Online-Fundraising ist es wichtig, stets auf dem aktuellen Stand zu bleiben und die bestehenden Maßnahmen kontinuierlich zu überprüfen. Eine externe Perspektive hilft, Potenziale und Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen. In einem Online-Fundraising Review analysieren wir alle laufenden Aktivitäten und identifizieren ungenutzte Chancen. Als Expertin von außen gebe ich Impulse für Anpassungen und Optimierungsmöglichkeiten für euer Online-Fundraising.

Start ins digitale Fundraising

Der Einstieg ins Online-Fundraising wirft häufig viele Fragen auf: Was brauchen wir für den erfolgreichen Start? Womit sollten wir beginnen? Worauf sollten wir uns fokussieren? Ich begleite deine Non-Profit-Organisation in dieser spannenden Phase – sowohl operativ als auch beratend. Gemeinsam legen wir die strategischen Grundlagen und setzen erste Maßnahmen um, wie z.B. die Einführung eines Online-Spendenformulars, das Aufsetzen von E-Mail-Marketing oder die Content-Planung und -Entwicklung für verschiedene Kanäle.

Entwicklung (digitaler) Fundraisingprodukte

Welche Spendenprodukte sprechen unsere Zielgruppen an? Wie können wir unsere Dauerspendenprodukte schärfen? Welche Patenschaftsmodelle eignen sich für uns? Wie gestalten wir ein attraktives P2P-Produkt? Gemeinsam entwickeln wir passgenaue Fundraisingprodukte, die zu deiner Non-Profit-Organisation und euren Zielgruppen passen.

Fundraising-Texte

Texte sind im Fundraising essenziell – sei es für Mailings, Newsletter, die Website oder Social Media. Ich schreibe Fundraising-Texte mit Storytelling, die emotional sind, aber ohne Tränendrüse auskommen. Oft reicht schon ein frischer Blick von außen: Ich überarbeite auch bestehende Texte und verleihe ihnen den nötigen Feinschliff.

Fördermittel-Akquise bei Stiftungen

Einfach ein paar Stiftungen anschreiben und Fördermittel für eure sozialen Projekte erhalten – so einfach ist es leider nicht. Ich unterstütze deine gemeinnützige Organisation bei der Recherche nach passenden Fördermöglichkeiten und der Entwicklung überzeugender Anträge.

Fundraising-Content

Content is key, besonders im digitalen Fundraising. Geschichten, Informationen und Spendenaufrufe müssen als Text-, Bild- und Videomaterial in ansprechenden Content verwandelt werden. Ich unterstütze deine Non-Profit-Organisation dabei, Content mit Mehrwert zu entwickeln und für verschiedene Formate aufzubereiten.