Hallo, ich bin
Sonja Harken
Mein berufliches Herz schlägt für die Fundraising-Praxis und -Wissenschaft.

Über mich
Lerne mich kennen.
Praxis
Digitale Fundraising-Themen haben es mir besonders angetan. Es ist mir eine große Freude, Non Profit Organisationen bei ihrem Online-Fundraising zu beraten und begleiten. Doch bei allem digital first, Offline-Instrumente sind ebenso wichtig im Fundraising-Mix und ich unterstütze deine Organisation gerne auch dabei.
Ich arbeite mit Leidenschaft strategisch an der Entwicklung von (Online-) Fundraising-Konzepten, Donor Journeys, Marketing Automation-Plänen oder der Konzeption von Workshops. Gleichzeitig begeistert es mich, Strategien und Konzepte mit Leben zu füllen, Fundraising-Maßnahmen operativ umzusetzen oder in Workshops gemeinsam zu lernen und Lösungen zu erarbeiten.
Seit 2017 im Fundraising unterwegs, war ich sowohl auf Organisations- als auch auf Agenturseite tätig. Ich durfte für und mit Non Profit Organisationen in Deutschland, Österreich und Schweiz arbeiten. In beruflichen Stationen ausgedrückt: Bei der Diakonie Michaelshoven habe ich als Allrounderin das Fundraising für die Organisation umgesetzt. Für Brot für die Welt durfte ich ein Tool für die digitale Kollekte entwickeln. Bei der Agentur Qmart konnte ich NPOs im gesamten deutschsprachigen Raum beraten und begleiten.
Inzwischen bin ich selbstständig und unterstütze gemeinnützige Organisationen als freie (Online-) Fundraiserin und Beraterin. So bunt wie der Non Profit Sektor ist, so unterschiedlich sind auch die Organisationen, die ich begleite. Von klein bis groß, von lokalen Bildungsprojekten bis zu internationaler Katastrophenhilfe. Von Case for Support und Mission Statement als erste Schritte im Fundraising bis zu komplexen Digital-Projekten. Jede Organisation und jedes Projekt sind anders und ich schätze diese Vielfalt sehr.
Forschung
Neben meiner praktischen Arbeit bin ich wissenschaftlich tätig. Im Rahmen meiner Promotion forsche ich zu Erfolgsfaktoren im Online-Fundraising. Das Paper mit Ergebnisse zu Erfolgsfaktoren im E-Mail-Marketing von NPOs wurde hier im International Review on Public and Nonprofit Marketing veröffentlicht. Ganz frisch wurde das Paper zu Erfolgsfaktoren im Social Media Marketing von Nonprofits hier im Journal of Philanthropy publiziert.
Meiner Meinung nach können wissenschaftliche Erkenntnisse noch stärker genutzt werden, um die praktische Arbeit weiterzuentwickeln und zu verbessern, während die Wissenschaft an einigen Stellen die Perspektive der Praxis stärker berücksichtigen könnte – genau hier setze ich mit meiner Forschung an.
Persönlich
Ich bin in Köln geboren und habe dort über ein Vierteljahrhundert gelebt. Dem Rhein bin ich treu geblieben, allerdings lebe ich mittlerweile am Niederrhein. Man trifft mich aber auch noch häufig in Kölle oder auch in Bonn – mit Family und Friends oder bei Kund:innen.
Außerdem nutze ich sehr gerne mein größtes Privileg als Selbstständige und nehme meinen Laptop mit auf Reisen. Mobile Office mit Blick auf einen schwedischen See kann ich sehr empfehlen. 😉
Wenn ich mich gerade nicht mit Fundraising beschäftige, findet man mich oft in der Küche (am liebsten beim Backen), draußen mit unserem Hund oder bei einem gemütlichen Doppelkopf-Abend.

Wie ich arbeite
Solide Beratung und individuelle Begleitung
Jede Organisation bringt eigene Ziele, Strukturen und Herausforderungen mit. Mir ist es wichtig, in meiner Arbeit den Fokus auf eure individuellen Bedarfe zu legen. Gemeinsam entwickeln wir pragmatische Lösungen, die für euch nachhaltig praktikabel sind. Im Mittelpunkt steht immer das, was deine Organisation braucht – nicht mehr und nicht weniger.
Ihr erhaltet eine persönliche, engagierte Begleitung und wir arbeiten auf Augenhöhe zusammen.
professionell • individuell • persönlich • zeitgemäß • pragmatisch
Veröffentlichungen
Wissen zu teilen, heißt Wirkung zu verstärken.
Deshalb veröffentliche ich regelmäßig Beiträge, Fachartikel und Forschungsergebnisse zu Themen rund um (digitales) Fundraising.
● Paper / Buch-Beiträge
Buch-Beitrag
Erfolgsfaktoren im Online-Fundraising via E-Mail-Marketing
Beitrag im Handbuch Fundraising (Hrsg. Michael Urselmann) mit den Ergebnissen der Forschungsarbeit zu E-Mail-Marketing von NPOs. In dem Kapitel werden die wichtigsten Stellschrauben für erfolgsreiches E-Mail-Marketing erläutert.
● Fachartikel
● Bücher
Online-Spendenaktionen: Gezielt planen und erfolgreich umsetzen
Dieses Buch versteht sich als praxisnaher Guide für (Online-)Fundraiser, die Online-Spendenaktionen in ihrer Organisation implementieren möchten oder bereits damit arbeiten und ihr Wissen erweitern möchten. Zahlreiche Best-Practice-Beispiele und empirische Befunde einer zugrundegelegten Studie erläutern die verschiedenen Management- und Marketingaspekte des Spendenproduktes. Welche Vertriebs- und Kommunikationskanäle sind geeignet? Wie werden die unterschiedlichen Zielgruppen passgenau angesprochen? Wie lassen sich Initiatoren und Aktionsspender für weitere Aktionen binden? Diese und weitere Fragen werden umfassend beantwortet.
Ein „Need to read“ für alle Fundraiser, Spendenorganisationen und NPO, die Online-Spendenaktionen durchführen möchten!
Online Fundraisers: Targeted Planning and Successful Implementation
This book is intended as a practical guide for (online) fundraisers who would like to implement online fundraising in their organization or are already working with it and would like to expand their knowledge. Numerous best practice examples and empirical findings from an underlying study explain the various management and marketing aspects of the fundraising product. Which distribution and communication channels are suitable? How can the different target groups be addressed precisely? How can initiators and campaign donors be bound for further campaigns? These and other questions are answered comprehensively.
A „need to read“ for all fundraisers, fundraising organizations, and NPOs looking to conduct online fundraisers!
Kontakt
Ich freue mich über deine Nachricht!
Sonja Harken
(Online-) Fundraising
● E-Mail: mail@sonjaharken.de
● LinkedIn: Sonja Harken









