Hallo, ich bin Sonja Harken, freie (Online-) Fundraiserin.

Mein berufliches Herz schlägt für die Fundraising-Praxis und -Wissenschaft.

Praxis

Seit 2017 im Fundraising unterwegs, war ich bisher sowohl auf Organisations- als auch auf Agenturseite tätig. Bei der Diakonie Michaelshoven habe ich als Allrounderin das Fundraising für die Organisation umgesetzt. Für Brot für die Welt durfte ich ein Tool für die digitale Kollekte entwickeln. Bei der Agentur Qmart konnte ich NPOs im gesamten deutschsprachigen Raum beraten und begleiten.

Als Millenial begeistern mich vor allem digitale Fundraisingthemen. Es ist mir eine große Freude, Organisationen bei ihrem Online-Fundraising zu begleiten. Doch bei allem digital first, Offline-Instrumente sind ebenso wichtig im Fundraising-Mix und ich unterstütze deine Organisation gerne auch dabei.

Forschung

„Nebenbei“ arbeite ich an meiner Promotion zu Erfolgsfaktoren im Online-Fundraising. Das erste Paper mit Ergebnissen zu Erfolgsfakoren im E-Mail-Marketing ist bereits veröffentlicht (du findest es hier).

Meiner Meinung nach könnten wissenschaftliche Erkenntnisse stärker genutzt werden, um die praktische Arbeit weiterzuentwickeln und zu verbessern. Gleichzeitig könnte die Wissenschaft an der ein oder anderen Stelle die Praxis stärker in den Blick nehmen – das versuche ich mit meiner Forschung.